Weitere Infos JungendBlasOrchester - Musikzug Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Weitere Infos JungendBlasOrchester

Unsichtbare Seiten
Die Dirigentin
Jennifer Schubert

Was möchten wir sein:
Wir wollen ein richtiges Orchester sein, in dem man mit Freunden zusammen musiziert, den Auftritten entgegenfiebert und den Applaus genießt. Hier sollen die Grundsteine gelegt werden, die es den jungen Musikern dann ermöglichen sein Instrument sicher im großen Orchester des Musikzugs zu spielen.

Was bieten wir dir:
Als erstes bieten wir dir unsere Erfahrungen im Umgang mit der Musik an. Die musikalische Leitung des JugendBlasOrchester übernimmt eine professionelle Musikerin. Zusammen mit den Musikern des Musikzugs können wir viele Tipps zu deinem Instrument, zu guten Instrumentenlehrer, erfolgreichen Lernmethoden und vieles mehr geben.
Regelmäßige Konzerte (z.B. das große Jahreskonzert, Hafenkonzerte, Schulauftritte) sollen die gemeinsame Ziele sein. Langeweile wie beim „Alleinespielen“ zu Hause wird sicher nicht aufkommen. Weiterhin bieten wir aus einem speziellen Fond eine finanzielle Unterstützung bei der musikalischen Ausbildung an.

Das benötigen wir von dir:
Bei den Orchesterproben wollen wir uns auf das gemeinsame Spielen konzentrieren.
Daher ist es ganz wichtig, dass man neben dem Orchester auch weiterhin Unterricht bei einem Instrumentenlehrer hat.

Folgende Grundlagen sollte man auf seinem Instrument beherrschen:

> Das sichere Spielen einer ganzen Oktave auf seinem Instrument.

> Das unterscheiden von Notenlängen (Ganze, Halbe, Viertel und Achtel)

> Den zügigen Zusammenbau des Notenständers und des Instruments, sowie dessen Pflege.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü